SOS Vermittlungshunde

Immer wieder kommt es vor, dass Listenhunde durch fehlende Bewilligungen beschlagnahmt werden.
Durch Trennungen oder Todesfälle ein neues Zuhause suchen.

 

Wir unterscheiden bei der Suche nach einem neuen geeigneten Zuhause zwischen:

Hunde des Vereins

Unter Hunden des Vereins zählen all diejenigen Hunde, welche durch den Verein beurteilt und aufgenommen wurden.

Unsere Hunde werden in ausgesuchten Tierheimen oder Pflegeplätzen untergebracht und trainiert.

Hunde von Privatpersonen
Unter Hunden von Privatpersonen, verstehen wir all diejenigen Hunde, welche durch Privatpersonen einen neuen Endplatz suchen, jedoch bis zum Umzug in der gewohnten Umgebung bleiben dürfen. Auch diese Hunde werden von uns bei Möglichkeit vorab min. 1x besucht. (Anmerkung beim Vermittlungsfoto)

Vorgehen bei Interesse

  1. Kontaktaufnahme mit dem Verein
  2. Mehrmalige Besuche des Hundes
  3. Folgende Unterlagen werden benötigt:
    a. Strafregisterauszug
    b. Schriftliche Genehmigung des Vermieters mit ausdrücklicher Erwähnung, dass die Haltung eines Listenhundes erlaubt ist.
    c. Bei Ersthundehaltern wird die SKN-Theoriebestätigung verlangt.
  4. Allfällige Bewilligung des Kantones
  5. Mindestalter 21 Jahre
  6. Platzkontrolle eines Vereinsmitgliedes

Bac

Name: Bac

Rasse: American Staffordshire Terrier (FCI-Stammbaum)

Alter: 19.06.2014

Geschlecht: männlich (kastriert)

Farbe: braun gestromt

 

Bac ist ein 3jähriger American Staffordshire Terrier mit FCI-Papieren. Durch den plötzlichen Verlust seines Herrchens ist er mit seinem Frauchen von Spanien in die Schweiz gezogen. Sein Frauchen ist altersbedingt nicht mehr in der Lage ihm gerecht zu werden, daher haben wir Bac übernommen und ihn bei einer ganz tollen Pflegefamilie platziert. Für Bac suchen wir einen hundeerfahrenes Zuhause, wo man genügend Zeit für ihn aufbringen kann. Denn er möchte keine 8 Stunden am Tag in der Wohnung eingesperrt bleiben. Bac ist ein ganz toller, verspielter und verschmuster Kerl, der es liebt, Zeit draussen verbringen zu dürfen. Kinder, andere Hunde und Katzen ist er sich gewohnt, sie zählen zu seinen Freunden. Das Hunde 1x1 ist ihm durchaus bekannt, nur hält er sich nicht immer daran und testet gerne noch seine Grenzen. Der Besuch einer Hundeschule würde Bac definitiv nicht schaden, denn in Spanien hat er sehr gerne trainiert.

 

Vorgehen bei Interesse: Bei Interesse an dem Hund meldet euch bitte per E-Mail über: soslistenhunde@bluewin.ch Wir setzen voraus, dass der Hund bei Interesse mehrfach besucht wird, damit wir uns ein Bild von dem neuen Halter machen können. Für einen Termin/Besichtigung des Hundes muss vorgängig eine schriftliche Bestätigung des Vermieters/Eigentümers vorliegen, in welcher die explizite Haltung eines Listenhundes erlaubt ist. Der Hund darf gesetzlich nicht nach DE vermittelt werden. (Einzelheiten siehe www.zoll.de)


STELLA

Name: Stella

Rasse: American Staffordshire Terrier

Alter: 6.12.2014

Geschlecht: weiblich

Farbe: schwarz-weiss  

 

Hallo, ich bin Stella und ich suche liebe Menschen, die mit mir ihr Sofa teilen möchten. In meinem alten Zuhause konnte ich nicht mehr länger gehalten werden. Dort habe ich gelernt mich mit einem Ball abzureagieren. Sobald ich Stress habe, kaue und spiele ich wie verrückt mit meinem Ball. 

 

Mit meinem neuen Herrchen/Frauchen möchte ich sehr gerne die Hundeschule besuchen. Ich war schon ein paar mal dort, und weiss, dass es mir Spass macht und ich noch ganz viel lernen möchte. Menschen habe ich sehr gerne, lasse mich auch gerne streicheln, aber ich brauche noch etwas Zeit bis das Vertrauen in die Menschen ganz da ist.

 

Durch mein Erlebtes und den psychischen Stress habe ich Probleme mit meiner Haut bekommen. Seit ich umgezogen bin ist meine Haut schon viel besser geworden und neu werde ich gebarft.

 

Ich wünsche mir eine Familie, die mir Sicherheit und viel Liebe bis zu meinem Lebensende gibt. Und ich möchte lernen meiner neuen Familie zu vertrauen und mit ihr durch dick und dünn zu gehen. Zudem möchte ich körperlich sowie geistig ausgelastet werden. 

 

Wir suchen für Stella einen Lebensplatz, bei hundeerfahrenen Zweibeinern, die ihr eine liebevolle und konsequente Erziehung bieten. Stella verträgt sich nicht gut mit Artgenossen, sie wird aber nur als Einzelhund vermittelt. Katzen sind für sie zum jagen da und nicht zum kuscheln.

 

Vorgehen bei Interesse: Bei Interesse an dem Hund meldet euch bitte per E-Mail über: soslistenhunde@bluewin.ch Wir setzen voraus, dass der Hund bei Interesse mehrfach besucht wird, damit wir uns ein Bild von dem neuen Halter machen können. Für einen Termin/Besichtigung des Hundes muss vorgängig eine schriftliche Bestätigung des Vermieters/Eigentümers vorliegen, in welcher die explizite Haltung eines Listenhundes erlaubt ist. Der Hund darf gesetzlich nicht nach DE vermittelt werden. (Einzelheiten siehe www.zoll.de)


CEINA

Name: Ceina

Rasse:  Am. Staffordshire Terrier (FCI-Stammbaum)

Alter: 29.01.2014

Geschlecht: weiblich (kastriert)

Farbe: braun mit weiss

 

 Für unsere Powerhündin Ceina suchen wir hundeerfahrene Zweibeiner, die gewillt sind mit ihr die Welt neu zu entdecken. Ceina zeigt sich als eine sehr aktive Hündin. Neugierig aber auch sehr zurückhaltend und unsicher im Umgang mit neuen Situationen oder ihr unbekannten Menschen. Daher benötigt die Hündin einerseits sehr viel Aktivität und Auslastung kombiniert mit Geduld und Zeit im Umgang mit neuen Situationen. Ihre Unsicherheit zeigt Sie mit defensivem Bellen und Knurren. In vermeintlicher Sicherheit, z.B. hinter Zaun oder an der Leine, ist das Verhalten stärker, lässt man sie aber los und überlässt sie ihrem Drohen, beruhigt sie sich relativ schnell. Im Umgang mit Personen, welche sie vermehrt sieht oder kennengelernt hat, verhält sie sich zutraulich, verspielt und sehr verschmust. Ceina bringt einen sehr guten Grundgehorsam mit, sie arbeitet gerne mit und möchte beschäftigt werden. Mit Artgenossen ist sie grundsätzlich gut verträglich, sie braucht einfach etwas Zeit, einen Hund kennenzulernen, teilweise entscheidet die Sympathie. Ceina kann zu einem souveränen Zweithund vermittelt werden. Sie hat auch schon mit Katzen zusammengelebt, dies müsste aber erneut getestet werden. Wir vermitteln Ceina nicht zu Familien mit Kindern, Kinder sind Ihr sehr suspekt.

 

Vorgehen bei Interesse:

Bei Interesse an dem Hund meldet euch bitte per E-Mail über: soslistenhunde@bluewin.ch

Wir setzen voraus, dass der Hund bei Interesse mehrfach besucht wird, damit wir uns ein Bild von dem neuen Halter machen können. Für einen Termin/Besichtigung des Hundes muss vorgängig eine schriftliche Bestätigung des Vermieters/Eigentümers vorliegen, in welcher die explizite Haltung eines Listenhundes erlaubt ist.

Der Hund darf gesetzlich nicht nach DE vermittelt werden. (Einzelheiten siehe www.zoll.de)


thyra

Name: Thyra
Alter: 29.01.2014
Farbe: grau-weiss
Geschlecht: weiblich (kastriert)
Rasse: Am. Staffordshire Terrier

Thyra ist eine tolle, verspielte 3 jährige Amstaff Hündin. Für diese Schönheit suchen wir einen hundeerfahrenen Platz mit liebevoller und konsequenter Führung. Thyra hat auf ihrer Pflegestelle schon viel gelernt, sie ist sehr aufmerksam und ist gewillt neues dazu zu lernen.

Wir suchen sportliche Zweibeiner mit Hundeerfahrung, die Freude und Zeit haben, mit der aktiven Hündin viel zu unternehmen und die Welt zu entdecken. In dem neuen Zuhause von Thyra sollte es aber keine anderen Hunde geben, da sie sich nicht sehr gut mit ihren Artgenossen verträgt. Sie kann ausserdem nicht zu Katzen vermittelt werden, da sie diese jagt.

 

Vorgehen bei Interesse:
Bei Interesse an dem Hund meldet euch bitte per E-Mail über:
soslistenhunde@bluewin.ch
Wir setzen voraus, dass der Hund bei Interesse besucht wird, damit wir uns ein Bild von dem neuen Halter machen können.
Für einen Termin und eine Besichtigung des Hundes setzen wir eine schriftliche Bestätigung des Vermieter/Eigentümer voraus, in welcher die explizite Haltung eines Listenhund erlaubt ist.
Der Hund darf gesetzlich nicht nach DE vermittelt werden.
(Einzelheiten siehe ---- www.zoll.de)
--------------------------------------------------
Konto-Nr: 0239-104027.40Q
IBAN: CH35 0023 9239 1040 2740 Q
Lautend auf: SOS Listenhunde (Ost-) Schweiz
SWIFT: UBSWCHZH80A


jap

Name: JAP
Alter: 04.09.2015
Farbe: braun
Geschlecht: männlich (kastriert)
Rasse: Pitbull Mix

Jap ist ein aufgestellter und energiegeladener 1-jähriger Pitbull-Mix Rüde, der seinem Alter entsprechend noch etwas stürmisch und rüpelhaft ist. Menschen gegenüber zeigt er sicher eher zurückhaltend, jedoch immer freundlich. An der Leine verhält er sich Artgenossen gegenüber oft forsch, zeigt sich aber im Freilauf gegenüber anderen Hunden sehr interessiert und verspielt, solange es keine intakten Rüden sind.

 

Jap zeigt sich als sehr lernwillig. Obwohl er in seinem Leben noch nicht sehr viel Erziehung genossen hat, läuft er schon sehr gut an der Leine. Ganz toll findet er das Spiel mit Beuteobjekten, dabei muss sein Zweibeiner jedoch aufpassen, dass er nicht zu sehr in Erregung fällt. Jap hat ausserdem einen starken Jagdtrieb und kann bei Begegnungen mit Wild schnell nach vorne schiessen. Mit den Katzen auf seiner Pflegestelle kann er sich mittlerweile arrangieren, da auch die Katzen Abstand halten. Allgemein ist er eher unsicher und hat leider den Leitspruch "Angriff ist die beste Verteidigung" gespeichert.  Er zeigt sich mit einer souveränen Führung kooperativ und lernt sehr schnell. Jap kann derzeit nur sehr schlecht alleine bleiben, er könnte aber mit viel Training und Zeit langsam daran gewöhnt werden. 

 

Für Jap wünschen wir uns sportliche und hundeerfahrene Menschen mit denen er, unter liebevoller und konsequenter Führung, die Welt entdecken darf. Er liebt es sportliche Ausflüge zu machen und ist für alles zu haben.

 

Vorgehen bei Interesse:
Bei Interesse an dem Hund meldet euch bitte per E-Mail über:
soslistenhunde@bluewin.ch
Wir setzen voraus, dass der Hund bei Interesse besucht wird, damit wir uns ein Bild von dem neuen Halter machen können.
Für einen Termin und eine Besichtigung des Hundes setzen wir eine schriftliche Bestätigung des Vermieter/Eigentümer voraus, in welcher die explizite Haltung eines Listenhund erlaubt ist.
Der Hund darf gesetzlich nicht nach DE vermittelt werden.
(Einzelheiten siehe ---- www.zoll.de)
--------------------------------------------------
Konto-Nr: 0239-104027.40Q
IBAN: CH35 0023 9239 1040 2740 Q
Lautend auf: SOS Listenhunde (Ost-) Schweiz
SWIFT: UBSWCHZH80A


tisha

Name: TISHA
Alter: 11.11.2009
Farbe: braun mit weiss
Geschlecht: weiblich (kastriert)
Rasse: Am. Staffordshire Terrier

 

Tischa eine 8jährige Hundediva sucht Dich.
Tischa hat in einem Haushalt mit Kind gelebt, als der Besitzer nicht mehr für den Hund sorgen konnte. Leider durfte die Pflegefamilie den Hund im Kanton ZH nicht länger bei sich behalten.
Für Tischa suchen wir einen verantwortungsbewussten Einzelplatz, weil sie als Diva gerne mal etwas rumzickt. Sie lässt sich sehr gut kontrollieren nutzt aber jede Gelegenheit anderen Hunden zu imponieren.

Vorgehen bei Interesse:
Bei Interesse an dem Hund meldet euch bitte per E-Mail über:
soslistenhunde@bluewin.ch
Wir setzen voraus, dass der Hund bei Interesse besucht wird, damit wir uns ein Bild von dem neuen Halter machen können.
Für einen Termin und eine Besichtigung des Hundes setzen wir eine schriftliche Bestätigung des Vermieter/Eigentümer voraus, in welcher die explizite Haltung eines Listenhund erlaubt ist.
Der Hund darf gesetzlich nicht nach DE vermittelt werden.
(Einzelheiten siehe ---- www.zoll.de)
--------------------------------------------------
Konto-Nr: 0239-104027.40Q
IBAN: CH35 0023 9239 1040 2740 Q
Lautend auf: SOS Listenhunde (Ost-) Schweiz
SWIFT: UBSWCHZH80A


Shila

Name: SHILA

Alter: 03.08.2011

Farbe: schwarz-weiss

Geschlecht: weiblich (kastriert)

Rasse: Am. Pitbull Terrier

 

Für Shila suchen wir einen Einzelplatz, da sie sich sehr an eine Bezugsperson bindet. Deshalb empfehlen wir auch einen Haushalt ohne Kinder. Mit Hunden ist sie bedingt verträglich, da sie bereits schlechte Erfahrungen gemacht hat. Mit Menschen zeigt sie sich sehr verschmust und verspielt. Sie kennt das Hunde 1x1 und führt die Kommandos mit Freude aus und ist sehr lernwillig. Beim Spazieren zieht Shila nicht an der Leine und ist gut führbar, sie zeigt sich nicht leinenaggressiv. Mit Katzen und anderen Kleintieren geht es leider nicht.

 

 

Vorgehen bei Interesse:
Bei Interesse an dem Hund meldet euch bitte per E-Mail über:
soslistenhunde@bluewin.ch
Wir setzen voraus, dass der Hund bei Interesse besucht wird, damit wir uns ein Bild von dem neuen Halter machen können.
Für einen Termin und eine Besichtigung des Hundes setzen wir eine schriftliche Bestätigung des Vermieter/Eigentümer voraus, in welcher die explizite Haltung eines Listenhund erlaubt ist.
Der Hund darf gesetzlich nicht nach DE vermittelt werden.
(Einzelheiten siehe ---- www.zoll.de)
--------------------------------------------------
Konto-Nr: 0239-104027.40Q
IBAN: CH35 0023 9239 1040 2740 Q
Lautend auf: SOS Listenhunde (Ost-) Schweiz
SWIFT: UBSWCHZH80A